Meine Heimat

Ich lebe im Herzen Europas – in Brandenburg: Ein Land mit unterschiedlichen Facetten, eine lebendige Grenzregion, die zusammenführt, die Hauptstadtregion mittendrin. Mit Dörfern, die mit dem Strukturwandel zu kämpfen haben und Orten, die wachsen und in denen Neues entsteht. Eine wilde Natur, Kulturlandschaften, Windräder und Solaranlagen auf der einen Seite, auf der anderen die Lausitz als Kohleregion, die sich Schritt für Schritt auf den Weg in ein Zeitalter der Erneuerbaren Energien begibt. Ich bin überzeugt, wenn wir über die großen Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts reden, dann sollten wir im Konkreten anfangen: in den Dörfern, Kommunen und Städten – dort, wo wir leben. Sie sind unser Anker.

Mein Herz und mein Zuhause sind in Potsdam. Hier wohne ich mit meiner Familie, hier gehen meine beiden Töchter in die Schule, hier schöpfe ich Kraft. Die Stadt ist vielfältig und gleichermaßen Heimat für Alteingesessene und Zugezogene aus vielen Regionen Deutschlands und Europas, Familien mit Kindern, Alleinlebende, Geflüchtete, Studierende, junge und alte Menschen. Potsdam ist auch eine Stadt der Wissenschaft, in der immer wieder unterschiedliche Sichtweisen aufeinandertreffen. Hier entstehen Innovationen und es gibt eine rege Diskussionskultur in der Stadtgesellschaft. Auch deshalb bleibt sie so spannend.
Meine Heimat ist für mich ein Ort, an dem ich mit den Menschen ins Gespräch komme, über den Markt gehe und geerdet werde. Seit 2013 darf ich Brandenburg und seine Menschen im Bundestag vertreten und bringe seitdem ihren Blick und ihre Perspektiven in die Politik ein.